FAQ – Fragen zu Redmine

Einige Fragen zu Redmine kommen immer wieder! Falls Sie eine Antwort vermissen oder eine andere Frage haben, zögern Sie bitte nicht uns anzurufen!

Fragen zu Redmine

Was kostet Redmine?

Redmine selbst ist kostenlos. Einzig kommerzielle Erweiterungen (Plugins) müssen gekauft werden, falls diese gewünscht werden.

Welche Leistungen bietet DO YOUR TASKS an?

Wir begleiten Sie gerne bei der Einführung der Software in Ihr Unternehmen, schulen Sie im Umgang mit Redmine und betreuen Sie nach der Einführung im laufenden Betrieb. Wir beantworten Ihre Fragen zu Redmine und allem, was damit zu tun hat. Ohne dass Sie davon etwas bemerken, sichern wir im Hintergrund täglich die von Ihnen eingegebenen Daten und versorgen die Server mit den aktuellsten Updates und Patches.

Wo werden die Daten gespeichert?

Ihre Daten werden ausschließlich in Deutschland gespeichert. Unser Partner für das Hosting ist nach DIN ISO/IEC 27001 zertifiziert und verfügt über multiredundante Netzwerkverbindungen in zwei örtlich getrennten Datencenterparks. Darüber hinaus wird die komplette Energieversorgung aus regenerativen Quellen erzeugt.

Welche Funktionen bringt Redmine mit?

In Redmine sind folgende Funktionen enthalten:

 

  • Projektplanung und -management
  • Issue-Tracking-System
  • Informationsmanagement (Wiki und Diskussionsforum, Systemweite Suche)
  • Mandantenfähigkeit (Rechtemanagement, Rollen)
  • Zeiterfassung
  • Dokumentenablage
  • News und Benachrichtigungssystem

 

Mit kostenfreien und kostenpflichtigen Erweiterungen kann Redmine um weitere Funktionen ergänzt werden.

Lässt sich Redmine auch mit Outlook verbinden?

Ja! Dafür gibt es ein Add-in für Outlook. Damit können Sie Redmine nahezu vollständig mit Outlook bedienen. Schauen Sie hier!

Können wir eine eigene Domain für das Redmine bekommen?

Selbstverständlich!

Wie lange dauert es, bis wir Redmine einsetzen können?

Wir können Ihre Redmine-Instanz werktags innerhalb weniger Stunden installieren und Ihnen die Zugangsdaten zusenden.

Bietet DO YOUR TASKS auch Schulungen und Support für Redmine?

Wir bieten wir sowohl Schulungen für Anwender und/oder Administratoren als auch Support (E-Mail / Telefon / vor Ort) an.

Wir möchten mit unseren Daten zu DO YOUR TASKS umziehen. Wie geht das?

Wenn Sie von einem anderen Redmine-System kommen, können wir die Datenbank bei uns einspielen. Auch bei anderen Systemen besteht die Möglichkeit Daten in das Redmine zu übernehmen. Wie der Import im Detail aussehen kann, wissen wir erst nach einer Analyse der vorhandenen Daten.

Redmine ist Open Source. Was bedeutet das für den Unternehmenseinsatz?

Bei Open-Source Software ist der Quellcode für jeden verfügbar. Er ist öffentlich einseh- und veränderbar. Das ist der große Unterschied zu herstellergebundener (proprietärer) Software. Damit haben Sie eine erhöhte Sicherheit und Kontrolle für die eigene IT. Stellt z.B. ein kommerzieller Hersteller ein Produkt ein, sind Sie gezwungen die Software zu wechseln. Bei quelloffener Software suchen Sie sich jemand anderen, der für Sie weitermacht.

Bietet DO YOUR TASKS auch einen speziellen Tarif für gemeinnützige Vereine?

Wir unterstützen gerne gemeinnützige Vereine. Melden Sie sich bei uns!

Kann Redmine an spezielle Wünsche angepasst werden?

Da Redmine eine freie, quelloffene Software ist, kann der Funktionsumfang geändert werden. Sprechen Sie uns an, welche Änderungen Sie benötigen.

Kann Redmine an das CI unseres Unternehmens angepasst werden?

Ja! Wir können sowohl die Farben an Ihr CI anpassen, als auch Ihr Logo integrieren.

Welche Kündigungsfristen haben wir bei DO YOUR TASKS?

Sie sollen sich bei uns wohlfühlen. Wir mögen selbst keine starren Fristen. Bei allen unseren Verträgen reicht ein kurzes formloses Schreiben und wir beenden den Vertrag mit Ende der aktuellen Laufzeit.